Unsere Messe - von SchülerInnen für SchülerInnen

 

Unsere Messe bringt zusammen, was zusammen gehört. Die Berufswahl ist ein komplexer Vorgang mit vielen Mitspielern. SchülerInnen werden auf ihrer Berufssuche vom Elternhaus, der Schule, der Berufsberatung und der Arbeitswelt unterstützt. Wo soll ich hin, was soll ich machen? Diese Fragen muss jede Schülerin / jeder Schüler selber beantworten. Wir als Schule unterstützen gern auf dieser Reise und bieten mit der Berufsmesse einen Anlass, an dem sich alle Mitspieler der Berufswahl treffen. 

 

Wie alles begann...

2014 startete  in Bettlach die erste kleine Berufsmesse. Das Berufswahlmatinée wurde von den beiden Abschlussklassen der Sekundarschule Bettlach organisiert. Im kleinen Rahmen präsentierten die Abschlussklässler ihre Anschlusslösungen. Die Rückmeldungen des Events waren überwältigend.  

 

Der Erfolg sprach sich herum und im Folgejahr bekundete die Oberstufe Grenchen Interesse am Konzept. Es dauerte nicht lange und man entschied sich zu einer gemeinsamen Austragung der Messe. 2015 arbeiteten bereits fünf Abschlussklassen am Projekt. Alles wurde eine Nummer grösser, was einen Location-Wechsel in die Mehrzweckhalle Bettlach nötig machte. Der grosse Organisationsaufwand bewog uns schliesslich auch dazu, dass die Messe zukünftig abwechslungsweise in Bettlach und Grenchen stattfinden wird.

 

Auch am neuen Standort bleibt unser Konzept gleich. Die Mehrzahl der 9. Klässler hat bereits einen abgeschlossenen Lehrvertrag. Zusammen mit ihrem zukünftigen Lehrbetrieb erstellen sie einen Infostand zu ihrem Lehrberuf und Lehrbetrieb. Dieser wird am Messetag den 7. und 8. Klässlern und dem Publikum vorgestellt. So können sich alle Oberstufenschüler über die regionalen Lehrbetriebe informieren und erhalten ein gutes Beispiel, wie ein Berufswahlprozess erfolgreich abgeschlossen werden kann.

 

Überzeugen Sie sich von den vielfältigen Berufsperspektiven unserer Region! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!